Die glatte Muskulatur ist das kontraktile Gewebe vieler Hohlorgane, Blut- und Lymphgefäße sowie anderer Strukturen im menschlichen Körper. Im Gegensatz zur quergestreiften Muskulatur ist sie nicht der willkürlichen Kontrolle unterworfen.
Im Gegensatz zur quergestreiften Muskulatur, die der regelmäßigen Anordnung der Myofibrillen ihren Namen verdankt, existiert eine derartige Anordnung von Filamenten in der glatten Muskelzelle nicht. Lichtmikroskopisch erscheint das Cytoplasma homogen. Hauptsächliche Filamente sind Actin, Myosin und zusätzlich Intermediärfilamente aus der Gruppe der Desmine (Desmin, Vimentin). Ein einzelnes Myosinfilament wird dabei von 13 bis 14 Actinfilamenten zu einer Art „Bündel“ gruppiert. Die Actin- und Intermediärfilamente befestigen sich an sogenannten „dense bodies“, welche mit den Z-Scheiben der quergestreiften Muskulatur vergleichbar sind, und an Anheftungsplaques am Rand der Zelle. Diese Anordnung der kontraktilen Elemente bedingt eine stärkere Fähigkeit zur Verkürzung der Muskelzelle, als dies beim quergestreiften Muskel möglich ist.
Das sarkoplasmatische Retikulum, welches in der Skelettmuskulatur prominent vertreten ist, kommt in der glatten Muskulatur in quantitativ sehr unterschiedlichen Ausprägungen vor. Eine Besonderheit dieses Muskeltyps stellen die sogenannten Caveolae dar, Einstülpungen der Zellmembran (Sarkolemm), welche mit der extrazellulären Matrix in Kontakt stehen und vermutlich an der elektromechanischen Kopplung beteiligt sind.
Durch strukturelle Unterschiede und die daraus resultierenden funktionellen Unterschiede, ist eine Unterteilung des glatten Muskelgewebes in den Single unit- und den Multi unit-Typ möglich. Mischformen sind v. a. in der Gefäßmuskulatur häufig.
Der Single unit-Typ kommt bevorzugt in der Muskulatur des Darms, der Gebärmutter (Uterus) und den Harnleitern (Ureter), teilweise aber auch in der muskulösen Wand größerer Gefäße vor.
Dieser Zelltyp kommt u. a. im Musculus arrector pili des Haares, den inneren Augenmuskeln, dem Samenleiter (Ductus deferens), im Bronchialsystem und in Gefäßen vor.
Der Mechanismus der Kontraktion der glatten Muskulatur entspricht im wesentlichen der Muskelkontraktion der quergestreiften Muskulatur. Der Gleitfilament-Mechanismus ist jedoch deutlich langsamer, verbraucht aber auch weniger Sauerstoff und weniger Energie in Form von ATP.
Die Latenzzeit, welche die Zeitspanne zwischen aktivierendem Signal und Kontraktionsantwort des Muskels umfasst, beträgt bei diesem Muskeltyp rund 300 ms und kommt größtenteils durch die Diffusion des Kalziums in der Zelle und den beschriebenen Mechanismus der Aktivierung zustande.
Zur Entspannung (Relaxation) kommt es durch einen sinkenden Ca2+-Spiegel, ausgelöst durch das Ausbleiben von Nervenreizen bzw. anderer erregender Vorgänge. Kalzium wird durch Na+/Ca+-Antiporter und Ca2+-ATPasen aus dem Innenraum der Zelle zurück in den Extrazellulärraum bzw. das sarkoplasmatische Retikulum transportiert. Der Ca2+-Calmodulin-Komplex dissoziiert und das Enzym Myosinphosphatase dephosphoryliert die leichten Ketten des Myosinmoleküls. Weiterhin ist eine Deblockierung des Aktin Moleküls und somit Freigabe der Myosin Bindungsstelle notwendig. Dazu muss das an Aktin bindende Caldesmon, durch Phosphorylierung und Anbinden eines Calcium- Calmodulin -Komplexes, verschoben werden. Für die Kontraktion der glatten Muskulatur sind demnach zwei Modifikationen notwendig. Zum einen die Aktivierung der Calcium-Calmodulin abhängen MLCK und zum anderen die Verschiebung des Calmodulins, welches sich etwa über sieben Aktin Moleküle erstreckt!
Glatte Muskelzellen sind zur Synthese von Kollagen und anderen Bestandteilen der extrazellulären Matrix, wie z. B. Proteoglykanen, Elastin und Laminin, befähigt.
Siehe auch: Myofibroblast
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