Neben der „myofunktionellen Therapie“ mit einfachen Hilfsmitteln zur Zahnbegradigung (Zahnspatel, Mundvorhofplatten, etc.) kommt die Behandlung mit herausnehmbaren Geräten oder festsitzenden Apparaturen bei Kiefer- und Zahnfehlstellungen in Betracht.
Bei den herausnehmbaren Apparaturen unterscheidet man „aktive Platten“ (und Sonderformen) für geringere Zahnbewegungen im Ober- und Unterkiefer und „funktionskieferorthopädische Geräte“ für die Wachstumsförderung der Kiefer sowie die Normalisierung einer funktionsbeeinträchtigten Mundmuskulatur.
Bei den festsitzenden Apparaturen unterscheidet man die intraorale, auf die Zähne aufgebrachte Multiband- oder Multibracketapparatur von extraoralen Hilfsmitteln (Gesichtsmasken, Headgear etc.). Die verwendeten Materialien der Multibracketapparaturen (Zahnklammer) reichen von Edelstahl über Titan, Kunststoff bis hin zum durchsichtigen Keramikbracket. Mit Hilfe der festsitzenden Multibandapparatur können Zähne in jedem Lebensalter bei ausreichendem Kieferknochen begradigt werden.
Die Behandlung wird meist unter Ausnutzung der natürlichen Wachstumsschübe (Alter der Patienten zwischen 10 und 14 Jahren) durchgeführt. Die kieferorthopädische Behandlung von erwachsenen Patienten jeglichen Alters bildet heute einen festen integrativen Bestandteil bei lebenslangen Gesunderhaltung von Zähnen und Kiefer unter zahnärztlichen Betreuung.
Edward H. Angle hat zwischen 1890 und 1920 die kieferorthopädische Behandlung systematisiert und die Grundlagen für die heute noch gebräuchliche festsitzende Spange (Brackets, engl. Halterung) gelegt. Später wurden die herausnehmbaren Dehnapparaturen von A.M. Schwarz und sogenannte "funktionelle" Behandlungen mit Aktivatoren von Vigo Andresen und Häupl entwickelt.
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"Zahnspange".
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