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Pseudomembranoese2.gifPseudomembranöse Colitis entsteht, wenn die Darmflora nahezu vollständig durch Antibiotika geschädigt wird (meist iatrogen bedingt) und sich auf diese Weise das Bakterium Clostridium difficile sehr stark vermehren kann (Überwucherung der normalen Darmflora). Clostridium difficile, ein gram-positives, anaerobes Bakterium ist nicht Bestandteil der physiologischen Darmflora. Durch die von den Clostridien ausgeschiedenen Giftstoffe (große clostridiale Zytotoxine vor allem Toxin A und Toxin B) kann eine Diarrhoe mit teilweise sehr schwerem Verlauf entstehen, die lebensbedrohlichen Flüssigkeitsverlust durch (blutige) Durchfälle beinhalten kann. Das Gift der Clostridium difficile zerstört dabei die Schleimhautschichten und es kommt zu "vulkanartigen" Fibrinausschwitzungen, die in der Koloskopie als "Katzenköpfe" beschrieben werden.

Symptome ( Beschwerden)


Die Beschwerden sind unspezifisch. Es kommt zum Durchfall, der teilweise blutig ist. Es treten krampfartige Bauchschmerzenauf. Es kann zu Fieber, Austrocknung und Erbrechen kommen.

Diagnose (Untersuchungsmöglichkeiten)


Im Ultraschall kann man die langstreckige Darmwandverdickung des Dickdarmes erkennen. Endoskopisch sieht man im Dickdarm grünliche Fibrinbeläge, die teils fleckig, teils flächenhaft zu finden sind. Eine Stuhlprobe wird auf das Toxin von Clostridium difficile und den Erreger selbst untersucht. Eine Biopsie aus der Schleimhaut zeigt die starke Entzündung, auch die Entzündungsmerker (z.B. CRP) im Blut sind erhöht.

Therapie (Behandlung)


Neben ausreichender Flüssigkeitszufuhr (Infusionen) werden in der Regel Antibiotika wie Metronidazol oder Vancomycin in oraler Gabe verabreicht.

Dosierungen

  • Vancomycin oral: 4 x 250 mg 14-21 Tage lang bei Erstbefall und circa 28 Tage bei einem Rezidiv
  • Metronidazol 3 * 0,4 g
  • Absetzen aller anderen Antibiotika
  • Flüssigkeitsersatz beispielsweise 1000 ml Ringerlösung und 1000 ml Glucose 5 % / Tag
  • Yoghurt und/oder Bierhefe

Alternativ Teicoplanin oral: 2-4 x 200 mg

Komplikationen


  • Toxisches Megacolon
  • Dehydratation
  • Septischer Schock
  • Nierenversagen

Literatur


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Links


  • http://info.multimedica.de/public/html/gufischer/KLF/KHFBI000F/0013/0004/KHFBI013FXXFF00406.html
  • http://www.med-serv.de/ea-t2-e7-u30.html
    • Mit endoskopischen Bildern
  • http://www.endoskopischer-atlas.de/k38.htm
    • Mit endoskopischen Bildern
  • http://alf3.urz.unibas.ch/hipaku/idx/037.htm
    • Mit histologischen Bildern

Infektionskrankheit | Gastroenterologie

Pseudomembranous colitis | Colite pseudo-membraneuse

 

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