Der Begriff Kollagenose bezeichnet eine Gruppe eher seltener Autoimmunerkrankungen, bei denen das Immunsystem Antikörper gegen körpereigene Zellbestandteile von Bindegeweben bildet. Fast immer sind antinukleäre Antikörper (d.h. gegen Bestandteile von Zellkernen gerichtete; von nucleus = Zellkern ) beteiligt. Es ist nicht geklärt, ob die antinukleären Antikörper ursächlich oder nur Folge oder Begleiterscheinung der Krankheit sind.
Zu den Kollagenosen gehören die umgangssprachlich meist einfach als Rheuma bezeichnete Rheumatoide Arthritis oder Chronische Polyarthritis, die Muskelentzündung Polymyositis, SLE (Systemischer Lupus Erythematodes = SLE), das Sjögren-Syndrom und die PBC (Primär biliäre Zirrhose (biliär = "mit der Galle zusammenhängend")). Eine besondere Form, die eine Zwischenstellung einnimmt und sowohl rheumatoide Symptome (meist nicht erosive Arthritis) als auch Symptome der Sklerodermie und des SLE aufweist, ist das Sharp-Syndrom (sog. Mischkollagenose). Typisch hierfür: U1-snRNP-Antikörper (richten sich gegen ribosomale Nukleinsäure)
Kollagenosen sind nicht selten mit weiteren Autoimmunerkrankungen, etwa einer Autoimmunthyreopathie vergesellschaftet.
Kollagenosen gelten als nicht im klassischen Sinne heilbar, die Rheumatoide Arthritis und der SLE zum Beispiel können jedoch in nicht wenigen Fällen mit einer oft mehrere Jahre andauernden Langzeitbehandlung ("Basistherapie") mit Medikamenten (Chloroquin, Azathioprin, Goldsalz und andere) zur Remission gebracht werden. Die Auslöser der Kollagenosen sind unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass erbliche Faktoren, Hormone, psychischer Stress, Viren und Sonnenbestrahlung eine Rolle spielen können. Weiterhin fällt auf, dass bei einigen der Kollagenosen (z.B. SLE, Sjögren-Syndrom) Frauen deutlich häufiger betroffen sind als Männer und Kollagenosen bei Frauen meistens in einem Alter zwischen 30 und 40 Jahren erstmals auftreten.
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