Die Kielbrust (Pectus carinatum) oder auch Hühnerbrust oder Pectus carinatum ist eine Fehlbildung des menschlichen Brustkorbs mit Krankheitswert. Bei der Kielbrust ist die Brustwand übermäßig nach vorne vorgewölbt.
Ursache der Kielbrust
Man vermutet als Ursache der Kielbrust ein übermäßiges Wachstum des
Knorpels an den Rippen und dadurch hervorgerufen eine Vorwölbung des
Brustbeines. Die Kielbrust kommt ca. zehn Mal seltener vor als die
Trichterbrust. Ein genauer Vererbungsmodus ist nicht bekannt, eine familliäre Häufung verschiedener Brustwanddeformitäten ist aber zu beobachten. Hier kommen in einigen Familien sowohl Deformitäten in Form einer Kiel-, als auch
Trichterbrust vor. Bei beiden Brustwandveränderungen, sowie asymmetrischer Zwischenstufen ist ein Knorpelfehlwachstum anzunehmen.
Diagnose der Kielbrust
Bei den meisten Patienten besteht eine Beschwerdefreiheit, nur in selten Fällen können Probleme mit der
Atmung sowie des
Lungenkreislaufs mit schlechter Belüftung der Lunge auftreten. In den meisten Fällen handelt es sich eher um ein
kosmetisches Problem.
Klinische Untersuchung bei Kielbrust
Die Diagnose der Kielbrust ist meist eine Blickdiagnose. Der behandelnde Arzt wird die Beweglichkeit des Brustkorbes der Brustwirbelsäule sowie der Rippengelenke untersuchen. Die Atembeweglichkeit wird festgestellt, ggf. werden noch zusätzliche Lungenuntersuchungen erfolgen. Röntgenaufnahmen sind in der Regel nicht notwendig. Vom Internisten oder Sportmediziner können noch Belastungsuntersuchungen wie
Belastungs-EKG oder Untersuchungen auf dem Laufband vorgenommen werden.
Therapie bei Kielbrust
In den meisten Fällen hilft eine
konservative Behandlung falls Beschwerden auftreten. Im Rahmen der
Krankengymnastik wird ein
Atemtraining durchgeführt, mit der Medizinischen Trainingstherapie kann an Fitness-Geräten die Belastung deutlich gesteigert werden. Unterstützt werden diese Maßnahmen durch die
sportliche Belastung. Schwimmen, regelmäßiges Fahrradfahren, leichtes Joggen und Nordic-Walken haben sich ebenfalls bewährt.
Eine operative Korrektur ist, bei Atem- oder Rückenbeschwerden, sowie bei starker psychischer Belastung ebenfalls möglich.[Abteilung für Kinderchirurgie des Klinikums Erlangen-Nürnberg auf http://www.trichterbrust.med.uni-erlangen.de/e16/e37/index_ger.html] Hierbei wird ein analoges Vorgehen wie bei der Trichterbrust gewählt.
Psychologische Betreuung bei Kielbrust
Da bei den betroffenen Patienten das kosmetische Problem im Vordergrund steht (und das manche psychisch sehr belasten kann), sollte ggf. noch eine
psychologische Betreuung erfolgen.
Bei massiver psychischer Belastung kann eine operative Behandlung erwogen werden.
Operative Behandlung der Kielbrust
Operative Verfahren werden nur sehr selten eingesetzt. Es werden Teile der
Rippen und des
Brustbeines entfernt. Bevor man eine solche Operation ins Auge fasst, sollte man sich eingehend mit dem Operateur über das Operationsverfahren, die eventuell auftretenden Komplikationen sowie die Nachbehandlung informieren lassen. Danach sollte auf jeden Fall eine sog,
Anschlussheilbehandlung (AHB) durchgeführt werden. Die Beweglichkeit sowie die Lungenfunktion wird hierdurch verbessert. Verklebungen durch Narbenbildungen gemindert, Schmerzen und Schwellungen können durch nachfolgende physikalische Maßnahmen reduziert werden.
Die meiste Erfahrung mit der operativen Korrektur der Kielbrust hat die Kinderchirurgische Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen-Nürnberg, an der dieser Eingriff seit über 50 Jahren durchgeführt wird.
Weblinks
Fehlbildung | Kinderchirurgie
Pectus carinatum | Pectus carinatum