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Als Ileus (von griech. eilein – einschließen, zusammendrängen) oder Darmverschluss wird eine Unterbrechung der Darmpassage bezeichnet. Als lebensbedrohliches Krankheitsbild bedarf er im Allgemeinen einer sofortigen Krankenhauseinweisung und oft einer chirurgischen Intervention.

Im Englischen wird oft der mechanische Ileus als "obstruction" und nur der paralytische Ileus als "ileus" bezeichnet.

Einteilung


Es sind verschiedene Einteilungen möglich.

Zunächst unterscheidet man nach der Ursache den mechanischen vom funktionellen Ileus. Letzterer beinhaltet den sehr seltenen spastischen (bei Bleivergiftung) und den häufigen paralytischen Ileus. Wenn im Fortschritt der Erkrankung vorübergehend beide Hauptursachen zutreffen, wird fachsprachlich auch der Begriff gemischter Ileus gebracht.
Beim mechanischen Ileus ist die Darmpassage behindert. Ein paralytischer Ileus hingegen ist durch eine Lähmung der Peristaltik bedingt, d. h. die Muskulatur, die für den Transport des Darminhalts verantwortlich ist, bewegt sich nicht (Paralyse=Lähmung).

Weiterhin unterteilt man nach dem Darmabschnitt, in dem der Verschluss auftritt, in Dünndarmileus und Dickdarmileus.

Eine weitere Unterteilung richtet sich nach dem Alter des Patienten. Einen Ileus beim Neugeborenen (meist ein mechanischer Ileus, hervorgerufen durch den zähen Neugeborenenstuhl (Mekonium), auch Mekoniumileus genannt, der ein typisches Symptom der Mukoviszidose ist), einen Ileus beim Kind und einen Ileus beim Erwachsenen.

Die Unterscheidung Ileus und Subileus (Vorstufe des Ileus) richtet sich nach der Schwere des Aufstaus und der Symptomatik. Die Grenze zwischen den beiden Formen ist unscharf und nicht klar definiert, aber sie trennt aus pragmatischen Gründen beim mechanischen Ileus die Gruppe mit Indikation zur Operation von einer Gruppe mit konservativem Behandlungsversuch.

Ursachen


Ursachen des mechanischen Ileus

Ursachen für einen mechanischen Ileus können sein:

Ursachen des paralytischen Ileus

Symptome


Die Symptome eines Darmverschlusses sind krampfartige Bauchschmerzen, Erbrechen, unter Umständen auch von Kot (Miserere), ein aufgeblähter Bauch (Meteorismus), Winde (Flatulenz) und Stuhlverhalt. Auskultatorisch ist bei einem mechanischen Ileus eine sehr hohe Darmtätigkeit zu vernehmen, während im Falle eines paralytischen Ileus deutlich weniger oder keine Darmgeräusche zu hören sind.

Diagnose und Differentialdiagnose


Nach der Aufnahme in ein Krankenhaus erfolgt eine Anamnese durch den behandelnden Arzt. Es wird ein körperlicher Aufnahmenbefund erstellt. Insbesondere ist auf lokale Schmerzen, auf eine Abwehrspannung, auf Hernien (Bruch) und auf eine massive Überblähung zu achten. Auch eine rektale Untersuchung ist notwendig.

Weiterhin erfolgt eine Blutentnahme zur Bestimmung von Laborwerten und technische Untersuchungsmethoden wie Röntgen des Abdomens.

Röntgen-Abdomen

Die Leeraufnahme des Bauches im Stehen oder Linksseitenlage ist sehr einfach und schnell durchzuführen und zeigt beim Ileus eine typisches Bild:

  • Siehe http://www.prometheus.uni-tuebingen.de/sec/vl/documents/21/GI-Bilder/paralyt-Ileus_650.jpg
  • http://www.prometheus.uni-tuebingen.de/sec/vl/documents/21/GI-Bilder/mechan-Ileus_650M.jpg

Vor der Aufnahme des Röntgenbildes kann es angebracht sein, einen Einlauf mit Kontrastmittel vorzunehmen. Im Röntgen-Abdomen erkennt man typische stehende, teils luft-, teils flüssigkeitsgefüllte Darmschlingen, und man kann meist recht gut zwischen Dünn- und Dickdarmileus unterscheiden.

Sonografie

Bei Ileusverdacht besteht die Indikation zu einer Sonografie. Man sieht beim Ileus eine typische Pendelperistaltik: der Darminhalt wird zwar bewegt, pendelt aber immer wieder zurück. Man erkennt verbreiterte, kaum bewegliche Darmschlingen, die übermäßig mit Luft oder Flüssigkeit gefüllt sind. Man kann oft die Stelle des Verschlusses eingrenzen, da man Dünn- und Dickdarmschlingen meist recht gut unterscheiden kann. Auch die Dickdarmabschnitte Colon ascendens, Colon transversum und Colon descendens kann man begutachten, ob sie am Ileus beteiligt sind oder bereits hinter der Stauursache liegen.

Beispiel postoperative Subileus im Ultraschall

  • http://de.wikibooks.org/wiki/Bild:Subileus.png

Eine Computertomografie ist als weitere Diagnostik möglich, da sie wenig belastend für den Patienten ist und schnell einen guten Überblick über die gesamten Bauchorgane bietet. Im Gegensatz zum Ultraschall stört beim CT die viele Luft des Ileus nicht.

Beispiel Gallensteinileus im CT

  • http://photos1.blogger.com/img/119/2532/1024/Gallstone%20ileus%201b.jpg

Auch bei Einsatz aller diagnostischen Methoden kann man oftmals die Ursache eines Ileus nicht erkennen, so dass hier die Operation sowohl die Ursache klärt als auch die Ursache beseitigt. Dies gilt insbesondere für den Bridenileus.

Bei der Erhebung der Differentialdiagnose muss der Arzt andere Krankheiten wie Ogilvie-Syndrom, Colon spasticum, Toxisches Megacolon und Morbus Crohn ausschließen.

Weblinks


Viszeralchirurgie | Gastroenterologie | Kinderchirurgie

Ileus | イレウス | Žarnų nepraeinamumas | Tarmvred

 

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