Als Hyperurikämie wird eine Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut bezeichnet. Bei einem Anstieg der Serumharnsäurekonzentration über 6,7 mg/dl bei Frauen und über 7,4 mg/dl bei Männern liegt eine Hyperurikämie vor. Generell kann zwischen primärer und sekundärer Hyperurikämie unterschieden werden.
Einteilung
Primäre Hyperurikämie
Die primäre Hyperurikämie ist eine angeborene Störung des
Purinstoffwechsels. Dabei kann sowohl die Harnsäuresynthese als auch die Harnsäureausscheidung betroffen sein. Folgende Enzymdefekte können eine primäre Hyperurikämie verursachen:
Sekundäre Hyperurikämie
Auch bei der sekundären Hyperurikämie kann eine Störung der Harnsäurebildung oder der Harnsäureausscheidung vorliegen. Als Ursachen kommen verschiedene Erkrankungen und auch die Therapie mit bestimmten Medikamenten in Frage:
- Steigerung der Harnsäurebildung aufgrund vermehrter Purinfreisetzung
- Steigerung der Harnsäurebildung aufgrund erhöhter Purinsynthese
- Verminderung der renalen Harnsäureausscheidung
Klinik
Eine Hyperurikämie kann - abhängig vom Schweregrad -
inapparent bleiben, oder sich im klinischen Bild der
Gicht manifestieren.
Therapie
Eine Senkung des Harnsäurespiegels kann zunächst mit
purinarmer Kost, Alkoholverzicht und Gewichtsreduktion eingeleitet werden. Als medikamentöse Behandlung empfiehlt sich der Einsatz von
Urikostatika (
Allopurinol) und
Urikosurika (
Benzbromaron,
Probenecid).
Pathologie
Hyperuricemia