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Als Hyperurikämie wird eine Erhöhung des Harnsäurespiegels im Blut bezeichnet. Bei einem Anstieg der Serumharnsäurekonzentration über 6,7 mg/dl bei Frauen und über 7,4 mg/dl bei Männern liegt eine Hyperurikämie vor. Generell kann zwischen primärer und sekundärer Hyperurikämie unterschieden werden.

Einteilung


Primäre Hyperurikämie

Die primäre Hyperurikämie ist eine angeborene Störung des Purinstoffwechsels. Dabei kann sowohl die Harnsäuresynthese als auch die Harnsäureausscheidung betroffen sein. Folgende Enzymdefekte können eine primäre Hyperurikämie verursachen:

Sekundäre Hyperurikämie

Auch bei der sekundären Hyperurikämie kann eine Störung der Harnsäurebildung oder der Harnsäureausscheidung vorliegen. Als Ursachen kommen verschiedene Erkrankungen und auch die Therapie mit bestimmten Medikamenten in Frage:

Klinik


Eine Hyperurikämie kann - abhängig vom Schweregrad - inapparent bleiben, oder sich im klinischen Bild der Gicht manifestieren.

Therapie


Eine Senkung des Harnsäurespiegels kann zunächst mit purinarmer Kost, Alkoholverzicht und Gewichtsreduktion eingeleitet werden. Als medikamentöse Behandlung empfiehlt sich der Einsatz von Urikostatika (Allopurinol) und Urikosurika (Benzbromaron, Probenecid).

Pathologie

Hyperuricemia

 

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