Bei Haarausfall unterscheidet man grundsätzlich zwischen
- Effluvium (aus dem lat. Ausfall): Dies bezeichnet den Vorgang des über die Norm gesteigerten Haarausfalls. Gesteigerter Haarausfall führt nicht notwendigerweise zu einer Alopezie.
- Alopezie / Alopecia: Dies bezeichnet ganz allgemein eine sichtbare Lichtung des Kopfhaars, d.h. ein Zustand mit abnorm "schütterem" Haupthaar oder mit haarlosen Hautbezirken im Sinne einer Glatze. Alopezie ist damit die Folge eines Haarausfalls.
Abgrenzung des Haarausfalls (Effluvium)
Dem Menschen fallen durchschnittlich zwischen 20-100 Haare pro Tag aus, was den Begriff Haarausfall etwas irreführend macht. Die Grenzen vom nicht-haarvermindernden Ausfall bis zum stark haarvermindernden Ausfall sind nicht starr gesetzt. Es hängt hier davon ab, wie leicht, in welchen Bereichen, wieviele Haare ausfallen. So wird häufig gesagt, dass bis zu 100 Haare pro Tag normal seien. Das mag richtig sein, gilt aber wohl nur, wenn der Haarausfall sich gleichmäßig über den ganzen Kopf verteilt. Konzentriert es sich auf einzelne Haarbereiche (Alopecia Areata) oder nur auf den Oberkopf (androgenetischer Haarausfall), ist dies eher besorgniserregend.
Arten des Haarausfalls und deren Ursachen
Androgenetischer Haarausfall (erblich bedingt)
Ursache für erblich bedingten Haarausfall (alopecia androgenetica oder androgenetische Alopezie = durch
Androgene hervorgerufener H.) ist das
Hormon DHT (
Dihydrotestosteron). Hierdurch hervorgerufener Haarausfall ist
genetisch bedingt.
Wenn in der Kopfhaut viel DHT vorhanden ist und eine ererbte Überempfindlichkeit dafür besteht, wird die
Wachstumsphase (Anagenphase) des Haares verkürzt. Ein
glatzköpfiger Mann hat dementsprechend nicht weniger
Haarfollikel als ein Mann mit vollem
Haarwuchs, lediglich die
Wachstumsphase des Haares ist derart verkürzt, dass es kaum noch sichtbar hervortritt. Die Haarfollikel verkümmern nach und nach, was auf die Überempfindlichkeit auf das DHT zurückzuführen ist.
DHT entsteht aus der Umwandlung von
Testosteron.
>(mittels zwei Arten des Enzyms 5-Alpha-Reduktase) > Dihydrotestosteron DHT ist sehr wichtig für die Entwicklung des männlichen Embryos/Fötus und später in der Pubertät für die Umwandlung vom Jungen zum Mann. Welche Funktionen und Wichtigkeit das DHT nach der abgeschlossenen
Pubertät hat, ist noch nicht ganz klar. Es hat aber leider auf jeden Fall die negative Eigenschaft, die Haarfollikel auf dem Oberkopf anzugreifen. Man spricht im Zusammenhang damit bei männlichen Jugendlichen, bei denen dies familiär gehäuft auftritt und meistens am Vorderkopf und an den Schläfen beginnt ("
Geheimratsecken", "Stirnglatze"), auch von
Alopecia praematura oder
simplex. Daher setzen viele Medikamente (z.B.
Propecia®, Pantostin
®, Ell-Cranell
® alpha) darauf, die Wirkung des DHT zu vermindern oder dessen Entstehung aus Testosteron zu hemmen.
Durch die Behandlung Hormon abhängiger Tumore wie Brustkrebs mit Aromatasehemmern können auch Frauen mit entsprechender genetischer Disposition Androgenetischen Haarausfall entwickeln.
Alopecia areata
Unter Alopecia areata (auch: Alopecia circumscripta / Pelade / Areata celsis / kreisrunder Haarausfall) versteht man einen runden, lokal begrenzten krankhaften Haarausfall. (bei über 80% der betroffenen Personen ausgehend vom Kopf; bei Männern auch im Bartbereich oder in Ausnahmefällen im Bereich der Körperbehaarung), der erstmals von Hippokrates erwähnt wurde und damals in Anlehnung an eine Fuchskrankheit so genannt wurde, weil man beobachten konnte, dass manchen Füchsen die Haare fleckenförmig ausfielen. Alopecia Areata ist die häufigste entzündliche Haarausfallerkrankung (ca. 1,4 Mio. Menschen in Deutschland) und kann in jedem Lebensalter auftreten, wobei das 2. und 3. Lebensjahrzehnt bevorzugt sind. Typischerweise liegen am behaarten Kopf eine oder mehrere kreisrunde kahle Stellen vor. Daher spricht man auch von kreisrundem Haarausfall. Im Randbereich findet man häufig so genannte "Ausrufezeichen-Haare". Dies sind kurz abgebrochene Haare, die an ihrem Ende immer dünner werden. Die Kahlstellen sind glatt, eingesunken, nicht schuppend und die Haarfollikel sind erhalten. Häufig bestehen zusätzlich Veränderungen der Fingernägel mit Grübchen, Rillen oder sandpapierartigen Aufrauhungen.
Bisher liegen die genauen
Ursachen dieser Krankheit noch im Dunkeln. Man nimmt an, dass Immunzellen, die sich eigentlich um die Abwehr von Viren,
Bakterien und Pilzen kümmern sollen, ihre Aktivität gegen die Zellen in den Haarwurzeln des eigenen Körpers richten. (
Störung des Immunsystems/Autoimmunreaktion) Die Haare werden somit vom Immunsystem als "fremd" erkannt und deshalb abgestoßen. Dies geschieht, indem zunächst eine
Entzündungsreaktion entsteht, die das Haarwachstum stört und schließlich zum Ausfallen des Haares führt. Bei vielen Menschen wachsen diese kahlen Stellen auch ohne Behandlung wieder zu und sind daher lediglich zeitlich begrenzt. Jedoch kann der Haarausfall auch weiter fortschreiten und zum Verlust aller Kopfhaare (
Alopecia totalis) oder auch zum Verlust aller Körperhaare (
Alopecia universalis) führen.
Eine psychische Auslösung hat sich in Studien bisher nicht nachweisen lassen. Obwohl es Studien gibt, die auf einen Zusammenhang zwischen
Stress unter Alopecia areata hinweisen, ist die Theorie, dass Alopecia areata durch Stress ausgelöst wird, spekulativ und wird sehr kontrovers diskutiert.
Sicher ist, dass eine gewisse
Vererbungskomponente vorliegen muss, da über eine familiäre Häufung in 10 - 25% der Fälle berichtet wird.
Folgende Methoden werden meistens angewendet, um den Stand der Alopecia areata festzustellen:
- Kopfhautbiopsie: -ein wenig Kopfhaut wird entnommen und untersucht
- Trichogramm: -mind. 50 Haare werden ausgerissen und dann untersucht
Eine
Sonderform der Alopecia areata ist die
Alopecia areata atropicans, welche auch
Pseudopedale Brocq genannt wird. Sie tritt besonders bei Frauen zwischen 30 und 55 Jahren auf und beginnt schleichend mit kleinen haarlosen Flecken und mit geröteter, glänzender Haut. Der Haarverlust ist hierbei – im Gegensatz zur häufigen Wiederbehaarung bei der normalen Alopecia areata – langsam und fortschreitend und nicht reversibel, da es hierbei zu einer herdförmigen Zerstörung der Haaranlagen kommt.
Diffuser Haarausfall
Vom diffusen Haarausfall (diffuse Alopezie) spricht man, wenn die Haare vom gesamten Kopf abfallen. Dieser Haarausfall tritt mehr bei Frauen als bei Männern auf. Ursachen können Hormonschwankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Eisenmangel, Stress oder Infektionen sein. Einige
Medikamente können ebenfalls zu Haarausfall führen. Auch Infektionen (A. symptomatica) können zu einem zeitlich begrenzten Haarverlust führen. Dazu gehören u. a.: Impetigo contaginosa, Karbunkel, Wundrose oder Gürtelrose. Eine einheitliche Diagnosemethode gibt es hier nicht, weil viele Faktoren mit hineinspielen.
Weitere Formen
Neben diesen typischen Alopecie-Formen gibt es noch folgende:
- A. actinica: strahlenbedingte A.
- A. mechanis (Alopecia traumatica) : Haarausfall aufgrund von Druck, Zug oder Reibung; z.B.: durch Haarausreißen, Tragen von Schweren Lasten auf dem Kopf oder langes Aufliegen des Kopfes bei Bettlägrigen oder Säuglingen. Hier gibt es auch mehrere Unterformen wie die A. liminaris, A. marginalis frontails traumatica, Kissen-A., Säuglingsglatze (= A. neonatorum),
- A. seborrhoica: Haarausfall mit begleitender Überproduktion von Talg (siehe Seborrhö)
- A. muciosa: Haarausfall infolge Muzinose
- A. parvimaculata: Haarausfall infolge einer Infektion
- A. senilis : normaler Haarausfall im Alter
- A. specifia / A. syphilitica : Haarausfall im Zuge des 2. Syphilis-Stadiums (siehe Syphilis)
- A. triangularis congenitalis : angeborene Haarlosigkeit in einem dreieckigen Bereich an den Schläfen, dessen Ursache ein Mangel an Haarfollikeln in diesem Hautbezirk ist.
- A. congenita : angeborene Haarlosigkeit am gesamten Körper.
Durch die Gabe bestimmter Chemotherapeutika wird die Produktion eines Haares in der Haarwurzel kurzfristig gestört. Im Anschluss wächst das Haar normal weiter aus der Haarwurzel heraus. Kommt nun aber die fehlerhafte Stelle an die Hautoberfläche, was je nach Wachstumsgeschwindigkeit etwa 2-3 Wochen dauert, bricht es ab. Es "fallen" büschelweise die Haare aus, wobei es eigentlich nur zu einem massiven Abbrechen kommt. Die Haare wachsen fast immer nach, da es eigentlich nie zu einer massiven Schädigung aller Haarwurzeln kommt.
Durch lokale gezielte Kälteeinwirkung (Hypothermie) wird die Durchblutung im Haarwurzelbereich nahezu unterbunden. Das Chemotherapeutikum kann dann seine schädigende Wirkung an den Haarwurzeln nicht entfalten. Dem Verlust der Haare wird so versucht entgegenzuwirken. Die Hypothermie ist aber nur unter bestimmten Bedingungen (Intensität / Dauer der Behandlung) und bei bestimmten Zytostatika wirkungsvoll.
Die Radiotherapie (Bestrahlung) kann lokal (nur im bestrahlten Feld) zu einem Haarverlust führen. Bei intensiver Bestrahlung kann es zu einer Zerstörung der Haarwurzeln kommen, so dass der Haarverlust irreversibel ist.
Weitere Ursachen
Neben den bereits erwähnten Ursachen für Haarausfall kann dieser im Zuge von Hungerkuren, bei
Stoffwechselerkrankungen wie
Diabetes Mellitus,
Morbus Crohn (einer Entzündung der Darmwand), bei
Bulimie (einem krankhaften übermäßigen Essbedürfnis mit anschließendem selbstherbeigeführten
Erbrechen bzw. Abführmittelmissbrauch), bei Anorexie (
Magersucht), bei
Hypothyreose (einer Unterfunktion der
Schilddrüse), selten auch bei einer Schilddrüsen-Überfunktion, bei
Anämie (einer Verminderung bzw. Missbildung roter Blutkörperchen bzw. deren erniedrigtem
Hämoglobingehalt) hervorgerufen werden. Auch bei
Grippe, dem Erysipel (der Wundrose, einer meistens durch
Streptokokken hervorgerufenen Hautinfektion), bei Infektionskrankheiten wie
Typhus und
Scharlach und bei
Depressionen kann Haarausfall vorkommen. Auch Geschlechtskrankheiten wie Lues (im zweiten und dritten Stadium) und Pilzerkrankungen können zu Haarausfall führen. Als Ursachen werden Allergien, Gefäßspasmen, Herdgeschehen, Unterfunktion der Hirnanhangdrüse (
Hypophyse), Fehlfunktion des Sympathikusnervs sowie psychische Traumen ins Auge gefasst. Das giftige Metall
Thallium erzeugt bereits in Mengen unter einem Gramm Haarausfall. Auch beim Myxödem, einer innersekretorischen Störung, wird das Haar meistens schütter.
Ein erheblicher Mangel an den Vitaminen K, H, A und B sowie an den Spurenelementen Zink oder Selen, der durch einseitige, über längere Zeit durchgeführte Diäten entsteht, kann ebenfalls Haarausfall auslösen. Auch eine massive Überdosierung an Folsäure, Vitamin A und C kann zum selben Effekt führen, besonders dann, wenn eine Nierenfunktionsstörung vorliegt. Auch eine vorgeschädigte Leber kann haartoxische Substanzen manchmal nicht schnell genug aus dem Stoffwechsel ziehen und abbauen.
Medikamente wie Antikoagulantien (blutgerinnungshemmende Medikamente in hoher Dosierung), Beta-Blocker, Retinoide (Vitamin-A-Derivate, die bei Hautkrankheiten eingesetzt werden), Thyreostatika (Schilddrüsen-Medikamente), Gestagene (Kontrazeptiva), Pestizide sowie ionisierende Strahlung können zu Haarausfall führen
Feststellung der Ursachen des Haarausfalls
Um die mögliche Ursache des Haarausfalls herauszufinden, wird die Durchführung folgender
Bluttests empfohlen: Blutbild, Blutsenkung, Schilddrüsen- und Nierenfunktionsparameter, Eisen im Serum,
Eisenbindungskapazität, Zink und Selen aus dem Vollblut, Calcium aus dem Serum und dem Vollblut,Transaminasen und Immunglobulin E (IgE)-Spiegel. Wichtig sind auch die Hormone Testosteron, Östrogen und Gestagen sowie die Antinukleären und Schilddrüsen-Antikörper.
Behandlung
Dem Haarausfall kann man unterschiedlich begegnen:
Präparate
Bezüglich der Medikamente und Präparate gibt es verschiedene Medikamentenklassen und zwei verschiedene Möglichkeiten der Anwendung (oral oder äußerlich).
- Hormonpräparate, die gezielt gegen einzelne Hormone wirken, um den Haarausfall zu stoppen bzw. das Haarwachstum zu stimulieren. Es gibt unterschiedliche Produkte für Männer und Frauen. Präparate für Männer wären z.B. Propecia® (Wirkstoff: Finasterid), oder Avodart® (Wirkstoff: Dutasterid; für diese Anwendung noch nicht zugelassen). Schwangere Frauen dürfen unter keinen Umständen mit dem Wirkstoff Finasterid auch nur in Berührung kommen! Bei Frauen sind dies bestimmte Antiandrogene wie die Pille Diane®. Die meisten dieser Stoffe sind verschreibungspflichtig.
- Regaine® (Wirkstoff: Minoxidil) ist eine flüssige Substanz, die man auftragen muss. Seit Ende 2004 wird auch in Deutschland sowohl Regaine® für Männer wie auch Regaine® für Frauen angeboten. Einziger Unterschied zwischen den Präparaten ist ihre Dosierung (für Männer 5%, für Frauen 2%).
- Weiterhin gibt es Präparate, die sowohl Männer als auch Frauen einsetzen können. Sie werden topisch auf die Kopfhaut aufgebracht und einmassiert. Diese Produkte enthalten Alfatradiol (17-alpha-Estradiol) und hemmen ebenfalls die Umwandlung von Testosteron in DHT, sind jedoch auf Grund der äußerlichen Anwendbarkeit nicht verschreibungspflichtig (z.B. Pantostin®, Ell-Cranell® alpha).
- Hauptsächlich gegen die Alopecia areata bzw. entzündlichen Veränderungen der Kopfhaut angewendet werden cortisonhaltige Medikamente. Bei dieser Erkrankung gibt es außerdem eine Reiztherapie.
- Ferner gibt es rezeptfreie Aufbaustoffe, deren Wirksamkeit aber nur teilweise wissenschaftlich belegt ist. Man kann z.B. Biotin (Vitamin H) verwenden. Biotin ist essentiell für die Bildung der Hornsubstanz Keratin und trägt somit wesentlich zum gesunden Wachstum von Haut, Haaren und Fingernägeln bei. Hochdosiert kann es das Haarwachstum fördern und die Haarqualität und Widerstandsfähigkeit (z.B. bei dünnem oder brüchigem Haar) verbessern. Es ist allerdings in größeren Studien noch nicht gezeigt worden, dass Biotin gegen Haarausfall hilft.
- Eine weitere Gruppe umfasst ganzheitliche Ansätze durch Homöopathie, wie beispielsweise neuere Ansätze der Übersäuerung, Verschlackung.
Für fast alle Produkte gilt: Setzt man die Substanz ab, so fällt das neugewonnene Haar wieder aus, das heißt, man muss die Substanzen ein Leben lang einnehmen bzw. auftragen.
Haartransplantation
Der letzte Ausweg ist die
Haartransplantation, welche jedoch nicht bei an einer Autoimmunkrankheit oder entzündlichem Haarausfall leidenden Personen angewendet werden kann.
Kaschieren
Kaschieren bzw. Kosmetik ist eine häufig angewendete Methode, um die Zeit zu überbrücken, bis die anderen Mittel angeschlagen haben. Denkbar sind hierbei sog.
MicroHairs (sofern wenig Resthaar vorhanden) oder
Haarteile (wenn kein Resthaar oder große kahle Stellen).
Sonstiges
Darüber hinaus gibt es noch zwei Ansätze bei der Behandlung von Alopecia areata. Die erste Variante ist, das Immunsystem so weit zu schwächen, dass es die Haare nicht mehr angreifen kann. Die zweite Variante ist, dem Immunsystem beizubringen, die Haare nicht mehr anzugreifen und abzustoßen.
Bei starkem Haarausfall ist der Besuch eines Hautarztes empfehlenswert. Der normale Haarausfall wird mit etwa 60 - 120 Haaren pro Tag angegeben, bei Frauen gibt es allerdings hormonbedingte Schwankungen, die Einfluss auf das Haarwachstum haben können.
Weblinks
Siehe auch: Kopfhaar, Glatze
Krankheit
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