Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen ist ein spezielles Betrugsdelikt, bei dem ein Teil der Ärzte, Krankenhäuser, Apotheker und Pharmafirmen Vergütungen für nicht erbrachte Leistungen aus den Sozialen Sicherungsystemen kassieren.
Auch das Erschleichen von medizinischen Leistungen mit fremden, gefälschten oder gestohlenen Versichertenkarten fällt darunter. In den letzten Jahren hat die Zahl der diesbezüglichen Ermittlungsverfahren in Deutschland zugenommen. Die amtliche Statistik weist für 2003 13781 Fälle aus, das sind 1374 mehr als 2002. Der geschätzte Schaden beträgt 155 Mio Euro.
Die KVen haben die Aufgabe, aus diesem Budget die Honorare entsprechend der individuellen Leistung an die ärztlichen Unternehmen (Praxissitze) zu verteilen. Falschabrechnungen einzelner Ärzte schädigt somit alle Praxen im zugehörigen KV-Gebiet.
Aufgrund der unterschiedlichen Finanzierungswege hat Abrechnungsbetrug von Apothekern anderen Auswirkungen: Medikamentenkosten werden von den Krankenkassen direkt getragen. Somit bestehen Auswirkungen auf die Krankenkassen und deren Versicherten.
Abrechnungsbetrug durch Krankenhäuser (etwa durch unangemessene Wahl von Krankheitsverschlüsselungen oder falsche Verwendung von öffentlichen Fördermitteln) wird zur Zeit politisch und somit journalistisch nicht thematisiert.
Die Aufgabe der Bekämpfung liegt in erster Linie bei den KVen. Diese verwenden eine Reihe von Plausibilitätsprüfungen, so z.B. eine mit dem EBM 2000plus eingeführte Prüfung der Plausibilitätszeiten, wo zu einzelnen Leistungen eine mindestens benötigte Zeit ermittelt wird, und eine Prüfung erfolgt, wenn der Arzt in der Summe dieser Zeiten über einem plausiblen Wert (z.B. 12 Stunden pro Tag) liegt.
Auch die Verordnungen von Ärzten werden über Budgets reguliert, so dass ein Arzt persönlich (mit eigenem Vermögen) für die Wirtschaftlichkeit seiner Verordnungen haften muss. Bei einer Prüfung der Verordnungen eines Arztes werden damit auch falsche Abrechnungen von Apotheken aufgedeckt.
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