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Das APGAR-Schema (engl. APGAR score) ist ein Punkteschema zur Beurteilung des Zustandes von Neugeborenen. Es wurde erstmalig von der Anästhesistin Virginia Apgar 1953 vorgestellt und steht heute für die Abkürzungen Atmung, Puls, Grundtonus, Aussehen, Reflexe. Die Bestimmung erfolgt 1, 5 und 10 Minuten nach der Geburt. Prognostisch wichtig ist der 5 Minuten-Wert. Niedrige Werte korrelieren mit neurologischen Spätschäden.

Was 0 Punkte 1 Punkt 2 Punkte

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Atmung keine unregelmäßig, flach regelmäßig, Kind schreit
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Puls kein Puls unter 100/min über 100/min
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Grundtonus schlaff leichte Beugung der Extremitäten aktive Bewegung der Extremitäten
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Aussehen blau, blass Stamm rosig, Extremitäten blau gesamter Körper rosig
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Reflexe keine Grimassieren kräftiges Schreien

Optimale Punktzahl für Neugeborene sind 9–10 Punkte, wobei der „fehlende“ Punkt nach einer Minute in der Regel auf die bläuliche Hautfarbe zurückzuführen ist. Bei Wertungen zwischen 5–8 gilt das Neugeborene als gefährdet – bei unter 5 als akut lebensgefährdet. Früherkennungsmaßnahmen für Säuglinge und Kleinkinder zählen seit 1971 zu den Pflichtleistungen der Krankenkassen. Durch diese Untersuchungen soll sichergestellt werden, dass Defekte und Erkrankungen von Neugeborenen, Babys, Kleinkindern und Kindern, insbesondere solche, die eine normale körperliche und geistige Entwicklung des Kindes in besonderem Maße gefährden, möglichst schnell erkannt werden.

Frühgeborene lassen sich mit dem APGAR-Schema nur unzureichend beurteilen, da die Merkmale wie Atmung, Grundtonus und Refelxe vom Gestationsalter abhängig sind.

Andere Quellen geben als Auflösung der Abkürzung APGAR folgende Worte an: Aussehen, Puls, Gesichtsbewegungen, Aktivität, Respiration (Atmung)

Literatur


Siehe auch


Geburtshilfe | Scoring-System

Apgar score | Score d'Apgar | Indice di Apgar | Apgar-score | Apgar skår | Skala Apgar | Escala de Apgar | Шкала Апгар

 

This article is licensed under the GNU Free Documentation License. It uses material from the "APGAR-Zahl".

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